HOME->Projekte->GnuCash->GnuCash 1.8 Presseerklärung Impressum

GnuCash 1.8 Presseerklärung

03. Februar 2003 (INTERNET) Das GnuCash Entwicklerteam http://www.gnucash.org meldet die Veröffentlichung von GnuCash 1.8, der OpenSource-Finanzverwaltung für Linux/Unix.

GnuCash ist die OpenSource-Komplettlösung für die Verwaltung der Finanzen von Privatanwendern und Kleinbetrieben. In der neuen stabilen Version ist erstmals das Online-Banking über HBCI unterstützt. Damit ist GnuCash durch die Bibliothek OpenHBCI (http://www.openhbci.de) das erste Homebanking-Programm mit offenem Quelltext.

"Wozu braucht man jetzt noch Windows? Online-Banking mit HBCI und die private Kontoverwaltung ist nun vollständig auf Linux möglich." meint Christian Stimming vom Entwicklerteam. "Dort und nur dort finde ich jetzt ein Homebanking-Programm, das tatsächlich öffentlich auf potenzielle Hintertüren geprüft werden kann." Zur Verschlüsselung und Authentifizierung in der Online-Kommunikation dient entweder eine Prozessor-Chipkarte der Bank mit symmetrischem Triple-DES oder das softwarebasierte RSA-Verfahren mit selbsterzeugtem Schlüsselpaar. Über diese Mechanismen von HBCI wird die Online-Übertragung von Überweisungen, Lastschriften und der Abruf von Kontoauszügen nahtlos in GnuCash eingebunden.

In der Version 1.8 sind zahlreiche weitere Features hinzugekommen. Für den Geschäftsverkehr ist nun die Verwaltung von Kunden, Lieferanten und Rechnungen enthalten. Ebenfalls neu sind terminierte Buchungen sowie der Import von OFX-Dateien. Verbessert wurden der Import von QIF-Dateien, die zahlreichen Berichte und Grafiken mit Torten- und Balkendiagrammen, die Menüstruktur und die benutzerdefinierbare Oberfläche. Bei alledem ist das aus dem Rechnungswesen bekannte Prinzip der doppelten Buchführung konsequent umgesetzt worden, so daß GnuCash höchste Ansprüche an die Kontenführung erfüllen kann.

Für Neueinsteiger ist ein Assistent zur Kontenerstellung vorhanden. Bestehende Dateien mit Finanzdaten z.B. aus Quicken oder Microsoft Money können problemlos über den QIF-Import eingelesen werden. Bei Fragen zur Installation und zur Benutzung steht eine deutschsprachige Mailingliste (gnucash-de@gnucash.org) zur Verfügung. Genauere Informationen zu dieser Mailingliste stehen auf http://www.gnucash.org/cgi-bin/mailman/listinfo/gnucash-de.

GnuCash steht unter der OpenSource-Lizenz GNU General Public Licence (GPL) und ist kostenlos erhältlich vom GnuCash Server (http://www.gnucash.org) oder einem Mirror. Dank gebührt allen Übersetzern, Testern und Benutzern, die mit Ihrem Feedback diese Version erst möglich gemacht haben.

Download

Die Quelltext-Pakete von GnuCash sind abrufbar unter http://www.gnucash.org/pub/gnucash. GnuCash 1.8 benötigt die vollständigen Entwicklerpakete von GNOME 1.4 sowie die Programmpakete Guppi, Guile, SLib, und G-Wrap. Bei einem Update von GnuCash 1.6 muß lediglich das Paket G-Wrap auf Version 1.3.4 aktualisiert werden. Die ausführlichen Anforderungen sind zu finden auf http://www.gnucash.org/en/required.phtml.

Kontakt

Das Entwicklerteam ist über die Mailingliste gnucash-devel@gnucash.org zu erreichen. Einzelheiten, um diese abonnieren, stehen auf http://www.gnucash.org/en/lists.phtml.

Ältere Versionen


HOME->Projekte->GnuCash->GnuCash 1.8 Presseerklärung Impressum

© 2003 Herbert Thoma, herbie AT hthoma.de, last changed 03. Feb. 2003