HOME->Projekte->GnuCash Impressum

Gnu bill

GnuCash

GnuCash ist ein Programm zur Verwaltung persönlicher Finanzen. Eine scheckbuchähnliche Oberfläche erlaubt die Eingabe und das Verfolgen von Bankkonten, Aktien und sogar Währungshandel. Die Oberfläche ist einfach und leicht zu bedienen, verwendet aber das Prinzip der doppelten Buchführung.

Die aktuelle Version von GnuCash ist Gnucash 3.0 oder eine neuere Version aus der 3.x Serie.

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu GnuCash haben, dann wenden Sie Sich bitte an eine der GnuCash Mailinglisten oder schauen Sie mal ins GnuCash Wiki.

Funktionen von GnuCash sind:

May the Source be with you

Links

GnuCash Homepage

Download

Links zu Quelltext- und ausführbare Programmpakete sind unter folgenden URLs erhältlich. Die derzeitigen stabilen Versionen haben Versionsnummern 3.x.

Die jeweils aktuellste Entwicklungsversion kann über github bezogen werden.

Den Quellcode der jeweils aktuellen Entwicklerversion bekommt man mit:

Den Quellcode der aktuellen stabilen Version (3.x) bekommt man mit:

Die Online-Hilfe gibt es mit:

Eine einmal ausgecheckte Version von GnuCash bringt man folgendermaßen auf den neuesten Stand:

Mailinglisten

Für GnuCash existieren die folgenden Mailinglisten:

Nähere Informationen zu den Listen und wie man sie abonniert gibt es unter:

Ein Archiv der Mailinglisten und die Möglichkeit der Suche in den Mailinglisten gibt es bei http://gmane.org/.

GnuCash Bugzilla

GnuCash Feature Request Forum

Hier kann jeder Verbesserungen und neue Funktionen vorschlagen. (Fehlerberichte gehören aber in den Bugzilla.)

GnuCash Wiki Informationssammlung

Es handelt sich hierbei um Wikis, das bedeutet die Infos sind von jedem veränderbar. Es lebt davon, daß alle Benutzer ihre Erkentnisse auf dieser Art von gemeinsamen "Notizblock" festhalten! Einfach unten auf den Wiki-Seiten "editieren" anklicken und Ihre Informationen hinzufügen.

Gnome

GnuCash ist eine Gnome Applikation, läuft aber selbstverständlich auch unter KDE oder jedem anderen Windowmanager. Nähere Informationen zu Gnome unter folgenden Links.

Scheme / guile

Die Erweiterungs- / Konfigurations- / Scriptsprache von GnuCash ist Scheme realisiert durch guile.

Die Verbindung zwischen C Code und Scheme Code wird in GnuCash durch SWIG realisiert.

Frühere Versionen (vor 2.2.0) von GnuCash verwendeten g-wrap.

HBCI

Um Onlinebanking mit HBCI zu nutzen sind folgende Pakete zusätzlich nötig:

Nicht zwingend erforderlich aber sehr nützlich ist:

Frühere Versionen (vor 1.8.10) von GnuCash verwendeten OpenHBCI.

Weitere Informationen zu HBCI, insbesondere auch eine Liste von Banken, die HBCI unterstützen, gibt es unter folgendem Link:

Finance::Quote

Zum Abrufen von Aktien- und Fondskursen aus dem Internet braucht man das Perl Modul Finance::Quote.

Die Anwendung von Finance::Quote ist im GnuCash Wiki beschrieben:

Bis Ende Oktober 2017 war Yahoo eine umfangreiche und zuverlässige Kursquelle. Leider wollten die neuen Eigentümer von Yahoo diesen Service wohl nicht mehr anbieten. Die Entwickler von Finance::Quote haben dann sehr kurzfristig Alphavantage als neue Kursquelle integriert. Vielen Dank dafür.

Um Kurse bei Alphavantage abrufen zu können, braucht man einen API Key, den man sich auf der Alphavantage Website erstellen kann. Dieser API Key muß dann einer Umgebungsvariablen zugewiesen werden, damit er von Finance::Quote verwendet werden kann. In der bash geht das beispielsweise mit:

Zum Abruf von Kursen bei Union Investment ist zur Zeit noch folgender Patch erforderlich:

GnuCash kommt mit einem kleinen Hilsprogramm gnc-fq-update, mit dem man Finance::Quote auf neuesten Stand bringen kann. Leider wird die offizielle Version von F::Q nicht allzu häufig aktualisiert. Das betrifft zur Zeit sowohl den Patch für Union Fonds als auch einige Änderungen bei Alphavantage, die insbesondere für das Abrufen von vielen Kursen nötig sind. (Alphavantage läßt nur eine begrenzte Anzahl von Abfragen pro Sekunde zu.) Wer von diesen Problemen betroffen ist, kann sich die neueste Version aus dem GIT Repository von F::Q clonen:

Allgemein kann bei Problemen mit den Abruf von Online Kurse ein Blick hier im Wiki helfen:

Sonstiges

Eine Java Bibliothek um GnuCash Dateien zu lesen gibt es hier:

Dieses Projekt wird unabhüngig von GnuCash entwickelt.

Bücher

Auf dieser Seite habe ich ein paar Bücher zusammengestellt, die für potentielle GnuCash Entwickler nützlich sein könnten. Außerdem noch einige Literaturvorschlüge zum Thema Buchführung und Rechnungswesen.


HOME->Projekte->GnuCash Impressum

© 2000 - 2018 Herbert Thoma, herbie AT hthoma.de, last changed 07. Sep. 2018